Zurück zur Startseite

4. Jan 2010

Webanalyse: Piwik, eine kostenlose Google Analytics Alternative

piwik_1piwik_2
Zugegeben, Google Analytics ist auch kostenlos. In letzer Zeit wurde die Datenschutzdiskussion bzgl. der Google Analytics Datenerfassung immer lauter [2]. Hier soll es unter anderem auch um die „aktive“ Ablehung (Opt Out) des Website Besuchers zur Datenerfassung gehen. Eine erste Maßnahme sollte der Hinweis auf Google Analytics im Impressum bzw. der Datenschutzerklärung auf der eigenen Website sein. Dennoch könnte das nicht vor Abmahnungen schützen! [3]

Auch wenn Google nach eigenem Bekunden „nichts Böses will„, so hat das Unternehmen doch die volle Kontrolle über die erhobenen Daten. Für den professionellen Betrieb einer Website ist die Webanalyse absolut notwendig, messen heißt wissen lautet die Devise. Nur wenn man weiß, was auf der Website vorgeht, kann man sein Angebot verbessern.

Um drohendem Ungemach zu entgehen, habe ich mich auf die Suche nach einer kostenlosen Alternative gemacht und in Piwik [1] gefunden. Das Programm speichert die erfassten Daten in einer Datenbank auf dem eigenen Webserver und bietet somit die volle Datenkontrolle. Vor Weihnachten habe ich meinen Testlauf begonnen. Auch wenn sich Piwik mit der Version 0.5.4 noch in einer frühen Phase befindet, so bietet es schon eine sehr ausgereifte und umfangreiche Webanalyse, die Google sehr ähnlich ist.

Fazit:
Allen, die nach einer Google Analytics Alternative suchen emfehle ich, das Programm einfach mal zu testen. Man kann auch zentral mehrere Websites erfassen und verwalten.

Links:
[1] piwik.org
[2] Die Zeit : Datenschützer wollen Einsatz von Analytics verhindern
[3] akademie.de : Rechtsrisiken beim Einsatz von Google Analytics & Co. – Achtung, Datenschutz

Autor: Andreas Kempf, Montag, 04.01.2010 Allgemein Web Analyse

Keine Kommentare  Kontakt

Noch keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

*


Dieser BLOG

Neben den Aspekten der Website Erstellung mit TYPO3 oder Wordpress vom Webdesign bis zur Extensionentwicklung, behandelt dieser BLOG auch das Thema Vermarktung im Internet. Zum Online Marketing gehören u.a. Lokale Suchmaschinenoptimierung, OnPage SEO, Online PR, Content Marketing, Newslettermarketing, Social Media, Webanalyse und vieles mehr.
Viel Spaß und neue Erkenntnisse wünscht
Andreas Kempf, Web-aktiv

web-aktiv.com  |  Kontakt   |  Impressum Datenschutz

Supporting Member of the TYPO3 Association

Werbung

XOVI