Zurück zur Startseite

19. Nov 2018

Menü der Unterseiten mit Seiten „nicht im Menü“ in TYPO3 8.7 erstellen

typoscript-menu_subpagesAlles neu, alles anders!
Mit der Geschwindigkeit, mit der in TYPO3 althergebrachtes Know How derzeit abgeräumt wird, lässt einen schon mal verzweifeln. So auch die vermeintliche Banalität, Seiten die nicht im Menü sind dennoch z.B. in einem Menü der Unterseiten anzeigen zu lassen.
Klar, das Netz ist voll von:

tt_content.menu.20.1.includeNotInMenu = 1

Das habe ich bis in 7.6 auch so gemacht und voller Optimus in Version 8.7 übernehmen wollen. Denkste dir so in deinem Leichtsinn! Waren bisher die Menüs mit 20.1, 20.2 usw. bezeichnet, so hat sich das in 8.7 geändert in menu_abstract, menu_pages, menu_subpages usw. Damit nicht genug, 8.7 hat nun ja auch noch einen Menüprozessor.
Um das o.g Ergbenis zu erzielen ist nun:

tt_content.menu_subpages.dataProcessing.10.includeNotInMenu = 1

zu verwenden.

Vieleicht kann euch dieser Beitrag etwas Sucherrei ersparen.

Hier noch ein paar Links zum Thema:
Breaking: #79622 – Dedicated content elements for menus
HMENU
TYPO3 8 Menüs mit Fluid und MenuProcessor erstellen

Autor: Andreas Kempf, Montag, 19.11.2018 Extensionentwicklung TYPO3 TypoScript

Keine Kommentare  Kontakt

Noch keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

*


Dieser BLOG

Neben den Aspekten der Website Erstellung mit TYPO3 oder Wordpress vom Webdesign bis zur Extensionentwicklung, behandelt dieser BLOG auch das Thema Vermarktung im Internet. Zum Online Marketing gehören u.a. Lokale Suchmaschinenoptimierung, OnPage SEO, Online PR, Content Marketing, Newslettermarketing, Social Media, Webanalyse und vieles mehr.
Viel Spaß und neue Erkenntnisse wünscht
Andreas Kempf, Web-aktiv

web-aktiv.com  |  Kontakt   |  Impressum Datenschutz

Supporting Member of the TYPO3 Association

Werbung

XOVI