Zurück zur Startseite

7. Feb 2019

Fehlerhafte Facebook-Links zu TYPO3 Websites

facebook-link-fehlerDas Problem scheint nicht neu zu sein und taucht wohl auch nur hin und wieder auf. Zudem scheinen die Links nicht grundsätzlich fehlerhaft zu sein. Im Falle unseres Kunden Hermann-Lietz-Schule betraf es nur die Links auf die News Detailseiten. Seltsamerweise hatte Facebook alle Infos und Bilder korrekt gezogen, der Link hingegen landete auf der 404 Seite.

Die aus Facebook ausgehenden Links werden um einen Tracking Parameter fbclid=xxxxx ergänzt.  Dies macht wohl manchmal Probleme. Ob die Ursache in realUrl für die Extension: News zu suchen ist?
Möglich wäre das und eine Beschäftigung mit der realUrl Konfiguration sicherlich angeraten. Das Problem soll wohl auch bei WordPress auftreten.
Daher habe ich die Lösung über die htaccess-Datei gewählt.

Mögliche Lösung


RewriteCond %{QUERY_STRING} "fbclid=" [NC]
RewriteRule (.*) /$1? [R=301,L]

Die o.g. Konfiguration schneidet den Facebook Parameter quasi einfach ab. Evtl. müsst Ihr die Konfiguration noch an Eure Situation bzgl. Verzeichnispfade oder Urls anpassen.

Links:
Facebook-Links ins Nichts
fbclid` tracking parameter attached by Facebook

Autor: Andreas Kempf, Donnerstag, 07.02.2019 Allgemein Facebook TYPO3

2 Comments  Kontakt

2 Comments to Fehlerhafte Facebook-Links zu TYPO3 Websites

Boris
11. Juli 2019

Hier der komplette Redirect Block der auch in einer TYPO3 8.7 LTS funktioniert:

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^(.*)(?:^|&)fbclid=(?:[^&]*)((?:&|$).*)$ [NC]
RewriteCond %1%2 (^|&)([^&].*|$)
RewriteRule ^(.*) /$1?%2 [R=301,L]

Wichtig: Dieser Block muss VOR den eigentlichen TYPO3 Redirects stehen.

Andreas Kempf
23. Juli 2019

Hallo Boris,
vielen Dank für deine Ergänzung. htaccess und reguläre Ausdrücke sind jetzt nicht unbedingt mein Spezialgebiet. Das der Block vor den TYPO3 Redirects stehen muss, hatte ich vergessen zu erwähnen.
LG Andreas

Schreib einen Kommentar

*


Dieser BLOG

Neben den Aspekten der Website Erstellung mit TYPO3 oder Wordpress vom Webdesign bis zur Extensionentwicklung, behandelt dieser BLOG auch das Thema Vermarktung im Internet. Zum Online Marketing gehören u.a. Lokale Suchmaschinenoptimierung, OnPage SEO, Online PR, Content Marketing, Newslettermarketing, Social Media, Webanalyse und vieles mehr.
Viel Spaß und neue Erkenntnisse wünscht
Andreas Kempf, Web-aktiv

web-aktiv.com  |  Kontakt   |  Impressum Datenschutz

Supporting Member of the TYPO3 Association

Werbung

XOVI