Zurück zur Startseite

25. Nov 2011

TYPO3 Update auf 4.6, Was ist neu?

typo3-46-logoWie man TYPO3 generell updatet, darüber gibt es hinreichend Infos im Netz. Ich bin bei Updates generell sehr vorsichtig, vor allem bei Kundenprojekten. Auch habe ich die sog. 0-Versionen (4.4.0, 4.5.0 usw.) immer vermieden. Erfahrungsgemäß dauert es nicht lange, bis die ersten Bugfixes nachgeschoben werden.

Dennoch gibt es zwei Stolpersteine.
1. Für TYPO3 in der Version 4.6 ist nun PHP 5.3 zwingend Voraussetzung.
2. Templa Voila erzeugt Fehlermeldungen bei TYPO 3 4.6.
Lösung: Ich habe Templa Voila auf die Version 1.6.0 aktualisiert und danach TYPO3 auf 4.6 upgedatet. So gab es keine Probleme.

Was ist neu?

Erwähnen will ich hier nur die Neuerungen, die dem Anwender sprich dem Redakteur und dem Admin gleich auffallen. Natürlich gibt es auch eine Menge Dinge, die nur für Entwickler wirklich interessant sind.

Konsequent

Der Internet Explorer 6 wird im TYPO3 Backend nicht mehr unterstützt. Mal ehrlich, das Ding ist 10 Jahre alt!

Geschwindigkeit

Back- und Frontend werden beschleunigt, indem JS und CSS-Dateien zusammengeführt und komprimiert werden. Das reduziert die Server Requests um 1/3!

Erweiterungsmanager

Neuer TYPO3 Erweiterungsmanger

Neuer TYPO3 Erweiterungsmanager

Der Erweiterungsmanager ist überarbeitet worden und präsentiert sich deutlich übersichtlicher und intuitiver. 

Formmanager

TYPO3 Formmanger

TYPO3 Formmanager

Eine neue Extension, die standardmäßig an Bord ist und im Extensionmanager aktiviert werden muß. Das Inhaltselement vom Typ: Formular ist wenig flexibel, ich kenne eigentlich niemanden, der es einsetzt. Fast immer werden für Formulare Extensions wie z.B. Mailform Plus oder Powermail genutzt. Der neue Formmanager ermöglicht das Zusammenbauen von Formularen per Drag & Drop inkl. Vorschau. Hinzu kommen umfangreiche Validierungsmöglichkeiten und Filterregeln. Individuelle Konfigurationen sind per TypoScript möglich. Ich bin gespannt drauf und werde es beim nächsten Projekt mal einsetzen.

Scheduler

Der Maßnahmenplaner für die Backendverwaltung hat neue Tasks für die Bereinigung des Mülleimers und der Datenbank

Zeitsteuerung von Inhalten

Minutengenauer Zeitsteuerung

Minutengenaue Zeitsteuerung

Schmerzlich vermisst und endlich wieder da! Das Start- und Ablaufdatum  wurde in früheren TYPO3 Versionen mit der Extension Date2Calendar realisiert. Dann kam die Funktion bei TYPO3 an Bord, büßte aber die Möglichkeit der minutengenauen Einstellung ein. Das ist jetzt wieder möglich.

Weitere Infos

Wer sich tiefergehend mit den Neuerungen befassen möchte, sollte sich die Präsentation TYPO3 4.6 die Neuerungen – (Download einer Präsentation von Patrick Lobacher, typovision) ansehen.

Autor: Andreas Kempf, Freitag, 25.11.2011 Allgemein TYPO3

Keine Kommentare  Kontakt

Noch keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

*


Dieser BLOG

Neben den Aspekten der Website Erstellung mit TYPO3 oder Wordpress vom Webdesign bis zur Extensionentwicklung, behandelt dieser BLOG auch das Thema Vermarktung im Internet. Zum Online Marketing gehören u.a. Lokale Suchmaschinenoptimierung, OnPage SEO, Online PR, Content Marketing, Newslettermarketing, Social Media, Webanalyse und vieles mehr.
Viel Spaß und neue Erkenntnisse wünscht
Andreas Kempf, Web-aktiv

web-aktiv.com  |  Kontakt   |  Impressum Datenschutz

Supporting Member of the TYPO3 Association

Werbung

XOVI