Zurück zur Startseite

28. Apr 2010

Suchmaschinenoptimierung mit TYPO3

seo_typo3_0Na Klar, TYPO3 kann das!
Eine Antwort, die viele Agenturen Ihren Kunden ganz selbstverständlich auf die Fage nach SEO geben. Das ist ist aber nur die halbe Wahrheit. Meine Anlayse diverser TYPO3 Websites sagt da etwas anderes.

Nicht selten findet man noch solche Links :

www.abc.de/index.php?id=132

Oder Meta-Tags fehlen vollständig. Selbstverständlich bietet TYPO3 extrem vielfältige Möglichkeiten zur OnPage Optimierung im Backend z.B. Pflegbare Title und Metag-Tags, Keyword URLs deren Länge mit TypoScript konfiguriebar ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese Dinge auch in der Website stattfinden!

Die enorme Flexibilität von TYPO3 hat nämlich den Nachteil, dass vieles nicht automatisch vorhanden ist, sondern konfiguriert werden muss! Um diese Features per TypoScript und Templateprogrammierung in die Website zu integrieren, ist schon etwas an TYPO3 KnowHow gefragt.

Meta-Tags

Im Backend sind die Felder für die Meta-Tag Pflege individuell für jede Seite vorhanden

seo_typo3_1

Um sie in der Website anzuzeigen ist TypoScript nötig. Das folgende Script platziert die Meta Tags keywords und description im Head der Website. Die Profis werden jetzt aufschreien „Das ist doch klar!“ Ich kann euch sagen „Ist es eben nicht!“

page = PAGE
page {
 meta.keywords.field = keywords
 meta.description.field = description
}

Keywords in der URL

Mit TypoScript lässt sich auch eine URL mit Keywords realisieren. Das Typo3 Backend bietet die notwendigen Felder.
Unter den Seiteneigenschaften wird der Seitentitel eingetragen. Dieser bildet die Basis für die angepasste URL. Das Problem dabei ist, das der Seitentitlel auch gleichzeitig der Navitionstitel ist. Dafür ist aber unsere URL zu lang. Abhilfe schafft das Feld Navigationstitel. Wird dieses Feld ausgefüllt so wird der Wert für die Navigation gesetzt.

seo_typo3_2

Damit nun der Seitentitel als URL genutzt werden kann ist wieder TypoScript nötig.
Zunächst muß die Möglichkeit geschaffen werden, das der Seitentitel als URL verwendet wird (Zeile 2).
Die 3. Zeile legt die Länge der Url fest

config{
 simulateStaticDocuments = 1
 simulateStaticDocuments_addTitle = 150
}

Das Ergebnis:

Der Seitentitel

GPS-Mountainbiker.de, kostenloser GPS-Mountainbike-Touren Download, Reise, Bilder

und die daraus resultierende URL

http://www.gps-mountainbiker.de/GPS-Mountainbiker-de-kostenloser-GPS-Mountainbike-Touren-Download-Reise-Bilder.5.0.html

Title-Tag

Ähnliches lässt sich mit dem Title-Tag anstellen. Auch hier kann der Seitentitel als Title-Tag verwendet werden. Zusätzlich gibt es noch das ungenutzte Feld Untertitel. Es lässt sich ebenfalls als Title-Tag aquirieren z.B. wenn der Title-Tag vom Seitentitel abweichen soll. Zeile 2 prüft ob das Feld Untertitel ausgefüllt ist, wenn nicht wird der Seitentitel verwendet.

headerData.5 = TEXT
headerData.5.field = subtitle // title
headerData.5.wrap = <title> |</title>

Fazit

Ich habe hier nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten dargestellt. Natürlich gibt es noch eine Menge Extensions, die man einsetzen kann z.B. realurl oder metatags. Aber das wird ein Thema in zukünftigen Artikeln sein. Eines ist hoffentlich deutlich geworden:

Wie gut TYPO3 suchmaschinenoptimierbar ist hängt nicht von TYPO3 selbst ab, sondern von den Fähigkeiten des Entwicklers!

Interessanter Artikel aus der T3n Nr. 13
http://t3n.de/magazin/seo-typo3-leitfaden-professionellen-220942/

Hier gibts ne gute SEO-Checkliste
http://www.der-internet-redakteur.de/checkliste-seo-texten.64.0.html

Autor: Andreas Kempf, Mittwoch, 28.04.2010 SEO TYPO3

Ein Kommentar  Kontakt

Ein Kommentar to Suchmaschinenoptimierung mit TYPO3

Thomas Noll
2. Mai 2010

Hi Andy,
sehr nützlicher Beitrag. Ich denke, neu realisierte Typo3-Projekte, die nicht von vornherein suchmaschinenoptimiert umgesetzt werden, sind für die Tonne!
Sag das Deinen potentielle Neukunden!

Tschau, Thomas

Schreib einen Kommentar

*


Dieser BLOG

Neben den Aspekten der Website Erstellung mit TYPO3 oder Wordpress vom Webdesign bis zur Extensionentwicklung, behandelt dieser BLOG auch das Thema Vermarktung im Internet. Zum Online Marketing gehören u.a. Lokale Suchmaschinenoptimierung, OnPage SEO, Online PR, Content Marketing, Newslettermarketing, Social Media, Webanalyse und vieles mehr.
Viel Spaß und neue Erkenntnisse wünscht
Andreas Kempf, Web-aktiv

web-aktiv.com  |  Kontakt   |  Impressum Datenschutz

Supporting Member of the TYPO3 Association

Werbung

XOVI