Zurück zur Startseite

19. Nov 2011

Seid Ihr sicher? Auch passives Surfen schuetzt vor Schaden nicht!

virus-enterIch gehe mal davon aus, dass die meisten Internet User, die üblichen Sicherheitsregeln beim Surfen im Internet bereits verinnerlicht haben. So klickt man nicht überall drauf, lädt sich nicht alles sorglos herunter und öffnet nicht einfach Anhänge von unbekanntnen E-Mails. Immer geht der User  jedoch davon aus, das er irgendwie selbst aktiv werden muß um die Gefahr auszulösen. Doch die dunkle Seite des Netzes schläft nicht.

Man kann sich auch durch bloses Aufrufen einer Website einen Virus einfangen!

Die Technologie nennt sich „Drive by Download“ und nutzt in der Regel Schwachstellen Ihres Browsers, oder dessen Plugins wie z.B. dem Acrobat Reader oder dem Flashplayer aus. Allein der Besuch einer Website ohne jegliche zusätzliche Aktivität kann schon zum Installieren einer Schadsoftware führen! Auch das Meiden zwielichtiger Websites, auf denen man so etwas vermuten würde, hilft nicht. Immer öfter werden renomierte, seriöse und damit unverdächtige Websites gehackt und für Drive By Downloads missbraucht.

Was sollte man tun?

Ist es euch schon aufgefallen? In immer kürzeren Abständen wurde beispielsweise der Firefox Browser upgedatet. Nicht zuletzt wegen den Drive by Downloads.  Zunächst ist immer der Browser und seine Plugins aktuell zu halten, nicht lange warten, gleich machen. Die Sicherheitslücken stellen eine Verbindung zum Betriebssystem her und nutzen wiederum dessen Lücken aus. Zweitens, sollte man auch das Betriebssystem immer updaten. Firewall und Antivirus Software einsetzen, versteht sich wohl von selbst.

Weitere Infos:
Hier eine Seite mit ausführlichem Whitepaper zu Thema
http://www.viruslist.com/de/analysis?pubid=200883646

Und noch eine Seite, die auch Websitebetreibern erläutert, was sie tun können
http://www.isss.ch/publikationen/drive-by-downloads/

Autor: Andreas Kempf, Samstag, 19.11.2011 Allgemein

Ein Kommentar  Kontakt

Ein Kommentar to Seid Ihr sicher? Auch passives Surfen schuetzt vor Schaden nicht!

jonathan
22. November 2011

Sicheres Surfen hat in unserer heutigen Gesellschaft einen sehr hohen Stellenwert, denn heutzutage wickeln wir einen Großteil unserer Geschäfte über das Medium Internet ab. Cyberkriminalität ist also das Stichwort, was uns früher oder später alle Betreffen wird, wenn wir zu leichtsinnig und unsachgemäß mit dem Internet umgehen.

Sicher surfen im Web

Schreib einen Kommentar

*


Dieser BLOG

Neben den Aspekten der Website Erstellung mit TYPO3 oder Wordpress vom Webdesign bis zur Extensionentwicklung, behandelt dieser BLOG auch das Thema Vermarktung im Internet. Zum Online Marketing gehören u.a. Lokale Suchmaschinenoptimierung, OnPage SEO, Online PR, Content Marketing, Newslettermarketing, Social Media, Webanalyse und vieles mehr.
Viel Spaß und neue Erkenntnisse wünscht
Andreas Kempf, Web-aktiv

web-aktiv.com  |  Kontakt   |  Impressum Datenschutz

Supporting Member of the TYPO3 Association

Werbung

XOVI