Zurück zur Startseite

14. Nov 2011

Online-Marketing Workshop mit Sanjay Sauldie

Heute war ich auf dem Online-Marketing Workshop in Köln, veranstaltet von united domains. Nun beschäftige ich mich mit den Themen Online-Marketing und Social Media seit Anfang des Jahres intensiver und hatte keine allzugroßen Erwartungen an die Veranstaltung. Der erste Themenblog bot dann für mich nicht viel Neues, behandelt wurde das Web 1.0 mit Suchmaschinenoptimierung (On- und Offpage).  Sanjay Sauldie (Internet Marketing Experte und  Speaker of Excellence) , entsprechend seiner Herkunft, „indisch“ gewandet, bot einen lockeren, sehr anschaulichen, kurzweiligen Vortrag mit einigen AHA-Effekten.

Gespannt war ich dann auch auf das, was zum Thema Social Media noch kam. Sauldie zeigte die Möglichkeiten von Facebook, Twitter, YouTube und wie man sie für Unternehmen nutzt. Die Frage, ob Unternehmen im Web 2.0 vertreten sein müssen beantwortete er mit der Gegenfrage: „Hört ein Radiosender auf zu senden, nur weil sie nicht zuhören“ und meint damit dass Unternehmen auch wenn sie nicht selbst aktiv sind zumindest wissen sollten was über sie im Netz kommuniziert wird. Daher wird der „Social Media Manager“ in allen Unternehmen notwendig werden.

Zitat: Die Freunde meiner Freund sind potentielle Kunden.

Natürlich kam auch der Aufstrebende Konkurent Google+ nicht zu kurz. Nach Sauldies Ansicht wird Google+ die Suche, wie man sie bisher kennt radikal verändern, indem im Suchergebnis nun nicht mehr suchmaschinenoptimierte Seiten die Topplätze belegen sondern die Empfehlungen der Freunde aus Google+ . Das macht die Arbeit der SEOs unberechenbarer. Ergo: Friendbuilding statt Linkbuilding.

Nicht wenige glauben, das Google+ Facebook den Rang ablaufen könnte. Warum? Nun, Google besitzt ein Social Media Netzwerk UND eine Suchmaschine. Facebook hat reagiert und Arbeit mit bing, Microsofts Suchmaschine zusammen. Aber wer sucht in in bing? die Schweizer? Im Ernst, Googles Übermacht ist gewaltig.

Fazit:
Ein schöner Tag mit tollem Vortrag in dem fundiertes Wissen einfach und verständlich dargestellt wurde. Dazu beigetragen hat auch das gute Essen im artotel Köln.

Eingefügt habe ich hier noch ein Video von Sanjay Sauldie, das Googles Strategie näher erläutert.

Social Media Marketing Experten Sanjay Sauldie

Autor: Andreas Kempf, Montag, 14.11.2011 Allgemein Online-Marketing

Keine Kommentare  Kontakt

Noch keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

*


Dieser BLOG

Neben den Aspekten der Website Erstellung mit TYPO3 oder Wordpress vom Webdesign bis zur Extensionentwicklung, behandelt dieser BLOG auch das Thema Vermarktung im Internet. Zum Online Marketing gehören u.a. Lokale Suchmaschinenoptimierung, OnPage SEO, Online PR, Content Marketing, Newslettermarketing, Social Media, Webanalyse und vieles mehr.
Viel Spaß und neue Erkenntnisse wünscht
Andreas Kempf, Web-aktiv

web-aktiv.com  |  Kontakt   |  Impressum Datenschutz

Supporting Member of the TYPO3 Association

Werbung

XOVI