Zurück zur Startseite

22. Aug 2016

Interview: Online-Marketing für KMU

Wir freuen uns, dass wir einen Studenten der Medienwirtschaft bei seiner Bachelor-Arbeit mit einem telefonischen Experteninterview zum Thema „Online-Marketing für KMU“ unterstützen konnten. Das Interview enthält Fragen zu unterschiedlichen Online Kommunikationskanälen und deren potenzieller Nutzung im Zusammenhang mit kleinen und mittleren Unternehmen und fokussiert sich dabei insbesondere auf die Social Media Nutzung.

Ich möchte hier kurz die letzten beiden Fragen und das Fazit des Interviews aufgreifen, da dies im Grunde alle kleinen und mittleren Unternehmen i. R. Online-Marketing anspricht.

Frage:
Würden Sie die Nutzung von Suchmaschinenmarketing für KMUs im Hinblick auf die begrenzten finanziellen Ressourcen empfehlen?

JA! Die Basics im Bereich Suchmaschinenoptimierung sind für KMUs ein absolutes MUSS und finanziell auf jeden Fall machbar. Je nach Budgetrahmen können einzelne Maßnahmen
Schritt für Schritt umgesetzt werden.

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) ist aufzuteilen in Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) und Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA). – In Bezug auf die begrenzten finanziellen Ressourcen von KMUs, sollte unserer Meinung nach zu Beginn der Schwerpunkt klar auf SEO gelegt werden; und hier speziell auf die On-Page-Optimierung auf der Webseite und Off-Page-Optimierung, wo es u. a. um Link-Building geht. In dem Zusammenhang ist das Thema „lokale Suchmaschinenoptimierung“ sehr wichtig. Das betrifft u. a. den Bereich Google My Business und die Eintragung in Branchenverzeichnisse. Den werblichen Teil (SEA) empfehlen wir, wenn man z. B. ein neues Produkt innerhalb von kürzester Zeit einführen möchte und die Basis-Maßnahmen von SEO umgesetzt sind.

Zuerst optimieren wir immer die Webseite des Kunden (= OnPage SEO). Hier gilt es im Vergleich die Konkurrenz anzuschauen und wenn diese in dem Bereich nichts tun, reicht es vorerst die wichtigsten On-Page-Kriterien konsequent umzusetzen, die von Google empfohlen werden und man stellt bereits fest, dass man einen Sichtbarkeitsvorteil gegenüber den Wettbewerbern hat. Hier funktionieren die Basics bei KMUs sehr gut. Wir ergänzen das durch den Aspekt der lokalen SEO, d. h. einheitliche korrekte Adress-Einträge in den wichtigen Branchenbüchern. Und das wirkt sich positiv aus. Natürlich ist es zeitintensiv, aber wenn man auch in anderen Online-Marketing Bereichen, wie z. B. Social Media, aktiv sein möchte, macht das alles keinen Sinn, wenn die Basis zuvor nicht geschaffen wurde.

Frage:
Was sind die wichtigsten Elemente für eine integrierte Kommunikation von KMUs über die verschiedenen genutzten Kanäle hinweg?

Basis-Element ist die Webseite, diese sollte für die Zielgruppe, Suchmaschinen und mobile Endgeräte optimiert sein. Wie gerade angesprochen, dazu koordiniert mit lokaler Suchmaschinenoptimierung.

Klassische Werbeaktionen sollten über ausgewählte Online-Medien-Kanäle verknüpft werden. Hier gilt es zu schauen, welche Social-Media-Kanäle für das Unternehmen Sinn machen, welche Kanäle nutzt meine Zielgruppe und was sind meine Unternehmensziele? Die klassischen Werbeaktionen gilt es dann über alle online verwendeten Kanäle hinweg zu kommunizieren.

Ein interessanter Aspekt, den wir bisher noch nicht genannt haben, stellt das Thema „Corporate Blog“ dar. Da geht es um Themen, die Kunden einen zusätzlichen Mehrwert bieten. Die Inhalte des Blogs werden dann selbstverständlich online geteilt; z. B. gibt es einen Tweet dazu, der Blog-Beitrag ist bei Google My Business eingetragen etc. So werden die einzelnen Kanäle sinnvoll verknüpft genutzt.

Daneben gibt es noch die Möglichkeit, bei Facebook aktiv zu sein. Facebook – auch Google+ – richten selbsttätig Accounts von Unternehmen ein, wenn über diese im Internet „gesprochen wird“ und viele Unternehmen wissen gar nicht, dass diese Accounts existieren. Egal ob man nun auf Facebook aktiv ist oder nicht, sollte man zumindest die Kontrolle über den erstellten Account bekommen und vielleicht seine Basis-Daten hinzufügen. Ob man dann auch mit Usern über die Plattform kommunizieren möchte, wäre dann Schritt zwei.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Einrichtung eines Monitorings durch das Unternehmen, um zu wissen, wer, was im Internet über das Unternehmen berichtet. Viele Unternehmen wissen nicht, was im Internet los ist. Ein Beispiel zum Abschluss: Der Schreiner um die Ecke bekommt plötzlich keine Aufträge mehr und wundert sich, woran es liegt. Nun gibt es vielleicht auf einer Plattform Bewertungen von verschiedenen Leuten, wonach er schiefe Schränke baue etc. Und er weiß es gar nicht. – Und das muss natürlich gar nicht der Wahrheit entsprechen. Da geht es dann weiter in das Thema Reputationsmanagement…

FAZIT-Frage:
Wie sind allgemein die Möglichkeiten und das Potenzial von Online-Marketing im Hinblick auf KMUs zu bewerten?

Das Potenzial bzw. die Möglichkeiten von KMUs im Hinblick auf Online Marketing sind wirklich enorm. Viele Unternehmen wissen davon jedoch noch gar nichts bzw. zum Teil gilt es hier noch Aufklärungsarbeit zu leisten.

Als KMU kann man im Online Marketing durchaus eine gewisse Augenhöhe erreichen. Im Fernsehen z. B. ist es so, dass jemand mit dem größten Werbebudget die längsten Werbephasen erhält. Im Online Marketing kann auch ein kleines Unternehmen erfolgreich sein, wenn es sich mit seinem Nischenprodukt entsprechend im Internet-Markt positioniert. Es bedeutet also nicht automatisch, dass das Unternehmen mit dem meisten Geld, auch das beste Online Marketing macht.

Interesse am vollständigen Interview?

Interview „Online Marketing für KMUs“ kostenlos herunterladen

Autor: tlimmeroth, Montag, 22.08.2016 Allgemein Online-Marketing Social Media

Keine Kommentare  Kontakt

Noch keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

*


Dieser BLOG

Neben den Aspekten der Website Erstellung mit TYPO3 oder Wordpress vom Webdesign bis zur Extensionentwicklung, behandelt dieser BLOG auch das Thema Vermarktung im Internet. Zum Online Marketing gehören u.a. Lokale Suchmaschinenoptimierung, OnPage SEO, Online PR, Content Marketing, Newslettermarketing, Social Media, Webanalyse und vieles mehr.
Viel Spaß und neue Erkenntnisse wünscht
Andreas Kempf, Web-aktiv

web-aktiv.com  |  Kontakt   |  Impressum Datenschutz

Supporting Member of the TYPO3 Association

Werbung

XOVI