Zurück zur Startseite

24. Mrz 2015

Ist Ihre Website fit für Tablets und Smartphones?

responsive-design-2

Im Rahmen der Website-Erstellung werden die Begriffe „Mobile Websites“, „Responsive Webdesign“ oder „Homepage angepasst für mobile Endgeräte“ immer wichtiger. Wer seine Internetpräsenz künftig nicht für Smartphones und Tablets anpasst, schließt immer mehr seiner potenziellen Website-Besucher aus und verschenkt damit Umsatzpotenzial.

Responsive Webdesign – Bedeutung für die Suchmaschine

Ab 21.04.2015 werden Websites incl. Responsive Design von Google besser bewertet, das bedeutet diese Websites steigen im Ranking-Faktor.
Mehr dazu unter Onlinemarketing.de

Also aufgepasst! – Ob Sie eine Website neu erstellen oder eine vorhandene relaunchen (aktualisieren), berücksichtigen Sie dabei Ihre mobile Leserschaft. Diese potenziellen Kunden als auch demnächst alle anderen, die über ihren PC nach Produkten und Dienstleistungen suchen, werden über die Suchmaschine Google auf den ersten Ergebnisseiten bevorzugt Websites finden, die responsiv sind.

Seit 2013 erstellen wir Webprojekte nur noch incl. Responsive Webdesign. Ob mit dem Redaktionssystem TYPO3 oder WordPress – eine automatische Anpassung an die verschiedensten Geräte und Displaygrößen gehört bei Web-aktiv zu einer erfolgreichen und funktionalen Webpräsenz dazu.

Was bedeutet „responsiv“ überhaupt?

Websites, die nicht responsiv sind, also nicht für mobile Endgeräte hinsichtlich Webdesign angepasst wurden, sind auf Smartphones schwer lesbar aufgrund der verkleinerten Darstellung. Die gesamte Website wird verkleinert auf dem Display angezeigt und man muss immer wieder zoomen und die Ansicht hin- und herschieben, um die Inhalte lesen zu können. Auch die Navigation ist nur schwer möglich. Websites, die dagegen responsiv sind, werden auf mobilen Endgeräten automatisch angepasst, d. h. Inhalt und Navigation sind je nach Größe des Tablets, Laptops oder Smartphones neu angeordnet, so dass eine optimale Lesbarkeit und Navigation für den User möglich ist.

Welche Basics sind noch wichtig?

Grundsätzlich sollte man eine Website aktiv als Vertriebs- und Marketinginstrument nutzen, so dass diese auch Umsatz- und Gewinnsteigerung bringen kann. Ist eine Website für den Website-Besucher anwenderfreundlich aufgebaut, d. h. mit übersichtlicher Struktur, bzw. einfacher Navigation und entsprechendem Content bzw. lösungsorientierten Inhalten, erfüllt sie die Grundvoraussetzungen. Ist der Text auf der Homepage mit entsprechenden Suchbegriffen bzw. Keywords versehen, wird ein interessierter potenzieller Kunde diese auch über die Suchmaschine finden. Wenn sie dann noch als mobile Website aufgebaut wurde bzw. responsiv ist, kann sie auch von den Usern durchstöbert werden, die gerade Ihr Tablet oder Smartphone zur Hand haben.

Statistik – Analyse – Internetnutzung

Und diese Nutzerzahlen steigen ständig an. In 2014 nutzten bereits 69% der Internetnutzer das Internet mobil. Im Jahr 2012 waren es erst 35%.

statistic_id197383_mobile-internetnutzung-in-deutschland-2012-bis-2014-2

Quelle: de.statista.com – Führendes Statistikportal in Deutschland

Somit kann allein durch die Bereitstellung einer Website mit mobilem Webdesign die Anzahl der Besucher um ein Vielfaches erhöht werden. Das sollte heute jeder Website-Betreiber für sich nutzen. Leichter ist eine Erhöhung der Website-Besucherzahlen kaum möglich.

Autor: tlimmeroth, Dienstag, 24.03.2015 Allgemein SEO Webdesign

Keine Kommentare  Kontakt

Noch keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

*


Dieser BLOG

Neben den Aspekten der Website Erstellung mit TYPO3 oder Wordpress vom Webdesign bis zur Extensionentwicklung, behandelt dieser BLOG auch das Thema Vermarktung im Internet. Zum Online Marketing gehören u.a. Lokale Suchmaschinenoptimierung, OnPage SEO, Online PR, Content Marketing, Newslettermarketing, Social Media, Webanalyse und vieles mehr.
Viel Spaß und neue Erkenntnisse wünscht
Andreas Kempf, Web-aktiv

web-aktiv.com  |  Kontakt   |  Impressum Datenschutz

Supporting Member of the TYPO3 Association

Werbung

XOVI