Zurück zur Startseite

2. Okt 2012

Google Analytics und Webmastertools in TYPO3 einbinden

constanten_google_1Ich weiß, dazu gibt es schon ne Menge im Netz. Dennoch möchte ich euch meine Variante vorstellen. Für eine einzelne TYPO3 Website vieleicht nicht notwendig, wenn man aber mehrere Websites in einem TYPO3 betreibt, schon wieder interessant. Ziel das Ganzen ist, die notwendigen Codeschnipsel für Analytics und Webmastertools per Konstanten-Editor  einzugeben. (siehe Bild).

Auf das Anlegen der entsprechenden Accounts bei Google möchte hier nicht näher eingehen. Wie das geht setze ich mal voraus.

Konstanten im Roottemplate anlegen

Damit man eine Eingabemaske erhält sind im Rootemplate zunächst die entsprechenden Konstanten anzulegen. Ich habe die Eingaben mal in einer Kategorie Google zusammengefasst. So kann man sie auswählen uns es bleibt übersichtlich.

# cat=google//10; type=boolean; label=Google Analytics Account aktivieren
googleAnalyticsOn = 

# cat=google//20; type=text; label=Google Analytics Account ID
googleAnalyticsID = 

# cat=google//30; type=boolean; label=Google Webmastertools Account aktivieren
googleWebmastersOn = 

# cat=google//40; type=text; label=Google Webmastertols Verification Code
googleWebmastersCode =

Wie man sieht, habe ich 4 Elemente angelegt. Für Analytics und Webmastertools gibt je ein Kästchen um das Ganze zu aktivieren. Der Grund dafür ist, dass der entsprechende Code nicht generell angezeigt wird. Er soll nur dann eingeblendet werden, wenn man auch tatsächlich eine Analytics Account ID bzw. einen Webmastertools Verificaion Code angibt . Macht Sinn!
Also immer erst Code eingeben und dann aktivieren.

Umsetzung in TypoScript

Der folgende Code sorgt für die Einblendung der Codeschnipsel im Frontend der Website in Abhängigkeit von der Aktivierung.

# Google Analytics
# Code wird nur eingeblendet, wenn der Account in den Konstanten aktiviert ist.

[globalVar = LIT:1 = {$googleAnalyticsOn}]
page.headerData{
    999 =TEXT
    999{
      value (
      <script type="text/javascript">
        var _gaq = _gaq || [];
        _gaq.push(['_setAccount', '{$googleAnalyticsID}']);
        _gaq.push(['_gat._anonymizeIp']);
        _gaq.push(['_trackPageview']);

       (function() {
         var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true;
         ga.src = ('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js';
         var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s);
       })();
      </script>
      )
     }
}
[global]

# Google Webmastertools
# Code wird nur eingeblendet, wenn der Account in den Konstanten aktiviert ist.

[globalVar = LIT:1 = {$googleWebmastersOn}]
page.meta.google-site-verification = {$googleWebmastersCode}
[global]

Über sog. Conditions fragt man ab, ob der entsprechende Account aktiviert ist. Z.B. liefert $googleWebmastersOn eine 1 wenn im Konstanten-Editior das Kästchen aktiviert wurde.
Als Folge davon wird der Code zwischen den beiden [global] im Frontend angezeigt. Für {$googleWebmastersCode} wird der Code aus dem Editor übernommen.

Sonstiges

Hier noch ein paar weitere Anmerkungen zum Code

Da der Code vor dem schließenden HEAD-Tag eingebunden werden soll, wird eine möglichst Hohe Zahl für
TEXT gewählt.

page.headerData{
    999 =TEXT
    ......

Um Google Datenschutzkonform zu betreiben, wurde folgende Zeile in den Analytics Code eingefügt. Sie bewirkt das Abschneiden der letzten Stellen der IP-Adresse des Besuchers.

  _gaq.push(['_gat._anonymizeIp']);

Warum das Ganze?

Wie am Anfang schon gesagt, kommt dies Lösung in einer TYPO3 Installation mit mehreren Websites zu Einsatz. Nun ist es ganz einfach, verschiedene Analytics und Webmastercodes
für jede Website zu erzeugen.

Einfach  eine TypoScript Templateerweiterung auf der Root-Page jeder Website erstellen, über den Konstanten Editor die Codes eintragen und aktivieren. Fertig!

Autor: Andreas Kempf, Dienstag, 02.10.2012 Google Analytics Google API TYPO3 Web Analyse

Keine Kommentare  Kontakt

Noch keine Kommentare

Schreib einen Kommentar

*


Dieser BLOG

Neben den Aspekten der Website Erstellung mit TYPO3 oder Wordpress vom Webdesign bis zur Extensionentwicklung, behandelt dieser BLOG auch das Thema Vermarktung im Internet. Zum Online Marketing gehören u.a. Lokale Suchmaschinenoptimierung, OnPage SEO, Online PR, Content Marketing, Newslettermarketing, Social Media, Webanalyse und vieles mehr.
Viel Spaß und neue Erkenntnisse wünscht
Andreas Kempf, Web-aktiv

web-aktiv.com  |  Kontakt   |  Impressum Datenschutz

Supporting Member of the TYPO3 Association

Werbung

XOVI