Zurück zur Startseite

24. Okt 2011

Eigene Inhalte in der Facebook Fanseite mit TYPO3


typo3_facebook_fanseiteÜber die OpenGraph Schnittstelle bietet Facebook die Möglichkeit, eigene Inhalte in die facebook Fanseite einzubinden. Dies geschieht per iframe und facebook macht dabei Vorgaben bezüglich der darstellbaren Höhe und breite innerhalb der Fanseite.

Warum sollten diese eigenen Seiten nicht von TYPO3 geliefert werden?

Ich habe das mal exemplarisch mit der im vorherigen Beitrag erwähnten gutschein-fulda.de durchgeführt. Besonders interessant sind hierbei die Synergien denn, ich habe bereits ein funktionfähiges Content Management System mit TYPO3. Dieses kann mir eben auch die Inhalte der facebook-Seiten verwalten. Die Seiten bekamen dann noch ein facebookoptimiertes Templa Voila Template. Einige Inhalte sind ja schon in der Website vorhanden. Um sie in facebook zu platzieren, werden  die gewünschten Inhaltselemente in die neuen Seiten gelinkt.

Vorteile:
– Verwaltung der Website und der facebook-Inhalte in TYPO3
– Inhalte die schon in der Website vorhanden sind, können in der facebook Ausgabe wiederverwendet werden.

Wie das Ganze aussieht, kann man sich hier anschauen:

http://www.facebook.com/GutscheinFulda?sk=app_290619950964148

Kontakt

Autor: Andreas Kempf, Montag, 24.10.2011 Allgemein Projekte TYPO3

2 Comments  Kontakt

2 Comments to Eigene Inhalte in der Facebook Fanseite mit TYPO3

Webdesign Leibnitz
7. Mai 2012

Das Beispiel ist sehr schön gelungen! Top Umsetzung! Bravo

Merbert
30. Januar 2013

Danke für die Info. Damit lässt sich schon recht viel erreichen. Wer jetzt noch die Timeline-Einträge auf der Typo3 Seite ausgibt, hat Facebook so richtig schön auf der eigenen Seite eingebunden. Ganz nützlich: coo_facebook http://goo.gl/3SBhK

Schreib einen Kommentar

*


Dieser BLOG

Neben den Aspekten der Website Erstellung mit TYPO3 oder Wordpress vom Webdesign bis zur Extensionentwicklung, behandelt dieser BLOG auch das Thema Vermarktung im Internet. Zum Online Marketing gehören u.a. Lokale Suchmaschinenoptimierung, OnPage SEO, Online PR, Content Marketing, Newslettermarketing, Social Media, Webanalyse und vieles mehr.
Viel Spaß und neue Erkenntnisse wünscht
Andreas Kempf, Web-aktiv

web-aktiv.com  |  Kontakt   |  Impressum Datenschutz

Supporting Member of the TYPO3 Association

Werbung

XOVI